· 

Blaulicht leuchtet hier nicht hell genug

 

Heute habe ich mal meinen Oberlehrertag! Zugegeben, die Straßenverkehrsordnung und ich… sagen wir mal so: Wir werden wohl nie gute Freunde, oder BF 4ever, wie die Jugend heute sagen würde. Aber trotzdem, so ein bißchen Ordnung sollte doch sein. In den vergangenen Tagen musste ich öfter ein und dieselbe Strecke fahren. Von meinem Heimatdorf ins nächste Städtchen. Sind so runde 10 Kilometer. Da kann ja eigentlich nicht viel an Verkehrsvergehen passieren, dachte ich immer. Doooch weit gefehlt. Ganz weit! 10 km weit eben. Also bei insgesamt 12 Fahrten, waren es insgesamt vierzig Verstöße gegen die StVO. Das bedeutet alle drei Kilometer ein Bösewicht auf der Straße. Da sind meine noch nicht mal mitgezählt.

 

Was haben die Leute denn so alles falsch gemacht? Also, ganz oben auf der Liste stehen Überholvorgänge. Zu schnell, zu eng dran vorbei, bei durchgezogener Linie, über schraffierte Flächen, in Kurven, vor Hügelkuppeln, gefährlich eben. Blinker scheinen auch nur Dekoration an den Fahrzeugen zu sein.

 

Dann das Thema Bus an der Haltestelle: Dran vorbeirasen, aussteigende Fahrgäste gefährden, anhupen oder von der Straße schimpfen. Okay, die Regeln, wie an so einem auf der Straße haltenden Bus vorbeigefahren werden darf, haben sich öfter geändert. Aber so? Echt nicht.

 

Da hier in der Gegend so mancher Ort für moderne SUVs oder LKW einfach zu enge Gäßchen als Hauptstraßen sein Eigen nennt, wird gerne auch mal der Bürgersteig zur Rennfläche. Dann wird nochmal auf die Tube gedrückt, man will ja auch schnell wieder runter da. Fußgänger kennen das hier. Allzeit zur Hechtrolle bereit! Auf den Bürgersteigen wird auch gerne geparkt, egal wie viel Platz da noch bleibt für Rollator und Kinderwagen. Gerne auch entgegen der Fahrtrichtung.

 

Zu schnell fahren auch viele, gerade die, die mich überholt haben. Dabei weiß ich nicht mal wie schnell die waren, die langsamer als ich waren. Das Handy wird auch gerne von den Kraftfahrzeugführern benutzt, sogar auf motorisierten Zweirädern. Und wenn Traktor oder Wohnmobil mit Heizöl anstelle von Diesel betankt werden, riecht und sieht man das immer noch. Aber lohnt sich das auch immer noch?

 

Was mich am meisten dabei aufregt, ist das die Leute ihr Verhalten nicht mal rechtfertigen (hatte es so eilig, Notfall, musste aufs Klo). Nein, sie sehen es als selbstverständlich an, dass sie sich so verhalten dürfen. Nix und gar kein schlechtes Gewissen! Ob das daran liegt, dass hier in der Gegend seit Jahren und Jahrzehnten so gut wie nie kontrolliert wird? Ab und an mal eine Geschwindigkeitskontrolle oder an den bekannten drei Stellen wird nach den Sicherheitsgurten und Handys geguckt. Das war es. Hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich mal mehr Polizeikontrollen fordere. Für mehr reicht aber wahrscheinlich das Personal der Ordnungshüter und Ordnungsämter auch nicht. Apropos. Von wegen Vorbild. Polizei im Einsatz… okay, da geht es manchmal um Sekunden. Aber bei Verwaltungsangestellten?

 

Wir sehen uns auf der Straße!  Und immer an die Verkehrsregeln halten!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oi-Skin (Freitag, 22 Oktober 2021 11:09)

    All Cats are beautiful!!