Leipziger Messe

Touristik & Caravaning 2001

Leipzig, Neues Messegelände, 21.-25.11.2001

Vor 16 Jahren war Italien Partnerland der Leipziger Messe Touristik & Caravaning. Und so durfte natürlich der örtliche Vespa-Club als Hauptstand ins große Foyer. Erst zwei Jahre zuvor war der VC als erster offizieller Vespa-Club in der ehemaligen DDR gegründet worden. Heute ist die Szene in Leizig/Halle richtig groß geworden.

 

Nachdem der Vespa Club Leipzig sich bereits aud den Leipziger Motorrad-Messen präsentiert hatte, folgte man diesmal der Einladung sich den Besuchern der Touristik & Caravaning als schmückendes Beiwerk zu präsentieren. Partnerland der Messe war Italien.

 

Im Hauptfoyer wurde uns ein recht großzügiger Platz zur Verfügung gestellt. Neben diversen PXen präsentierten die Pleißestädter auch einige ältere V50. Vom Vespa Club von Deutschland wurden dank Arthur Eichner einige Fahnen des VCVD und des Weltverbandes FIV ausgeliehen. Von der AOK kamen rund 200 Kondome, die gerade unter den jüngeren (aber nicht nur) Besuchern reißenden Absatz fanden. Einige Herrschaften besuchten den Stand extra mehrmals. An einem anderen Stand konnten wir uns dann eigene VCL-Buttons machen lassen, die heute aufgrund einer Gesamtauflage von unter zehn Stück zu den gesuchten Sammelobjekten aus der Anfangszeit der ostdeutschen Vespaszene zählen.

 

Es wurden zwar keine neuen Mitglieder mit dem Messeauftritt gewonnen, aber es hat uns richtig Spaß gemacht. Lustig war auch die Autogrammjagd auf Prominente, die dann ihre Signatur mit einer Widmung für den Vespa Club versehen haben. Weniger schön war allerdings, dass mein E-Kadett, den wir als Materialtransporter nutzen wollten, ausgerechnet auf dem Weg zum neuen Messegelände verreckt ist. Festgefahrene Bremsen führten leider nach knapp über zehn wundervollen Jahren zur Trennung. Und noch heute trauere ich diesem Wagen nach.

 

Zu den Fotos