28. Thunderdome

Irgendwie ist der Wettergott in diesem Jahr noch nicht so gnädig mit den Veranstaltern großer Events. So erging es leider auch den American V8 Drivers aus Groß-Gerau, die Mitte Juni (passend zum Sommeranfang) zu den 28. Thunderdome Internationals nach Dolgesheim luden.

 

Das familiäre US-Car-treffen gehört mittlerweile zum festen Terminplan in der bundesdeutschen Szene. Aber auch aus Frankreich oder Luxemburg waren einige Teilnehmer angereist. Bei kostenlosem Eintritt und Parken für alle Besucher hat der Thunderdome schon so etwas wie einen Volksfest-Charakter. Da passt es, dass neben einer Hüpfburg für die Kleinen auch eine umfangreiche Händlermeile (u. a. mit Tattoo- und Dessous-Stand) und mehrere kulinarischen Bereiche vorhanden waren.

 

Die Autos werden unsortiert in Reihen geparkt, aber so kommen die Besucher in den Genuss, wirklich alles gesehen zu haben. Die Spannbreite ist dabei sehr, sehr breit. Hot Rods, Originalgetreue Restaurationen aus den 50er, 60er oder 70 Jahren fanden sich ebenso wie Militärfahrzeuge, Trucks mit recht großen Reifen, Vans mit Edelausstattung oder schnelle Sportwagen. Bei unserem Besuch überwog deutlich der Sektor der neueren und Neufahrzeuge amerikanischer Herkunft.

 

Am Sonntag gab es dann noch rund 50 Pokale für die Teilnehmer. Als Erinnerungsstück gab es ein eigens entworfenes US-Nummernschild der Thunderdome Internationals. Das Oldstyle-Magazin kommt gerne 2017 wieder, dann aber mit Gummistiefeln im Gepäck.

 

Zu den Fotos

 

Zu den Videos